Wir sind der (Kinder) Kotti (Ausstellung)

Wie sehen die Kinder das Kottbusser Tor und was sind ihre Wünsche?

Mit diesen Fragen sind wir (Kotti-Coop e.V.) Mitte 2018 in den Kunstunterricht der Klasse 5b der Jens-Nydahl-Grundschule gegangen. Herausgekommen ist eine wunderbare Wunschproduktion und Ausstellung mit Kinderzeichnungen, die wir Dank der Unterstützung der BVG an der Außenseite (!) des U-Bahnhofes Kottbusser Tor (U1) präsentieren können. Zur Eröffnung gab es noch eine kleine feine Kinderdemonstration (mit Support von dem Verein vincentino).

Das Kottbusser Tor wird von der medialen Öffentlichkeit und von vielen Berlinerinnen und Berlinern meist nur als Durchgangsort oder oftmals auch als „Problemort” gesehen. Die Drogen-, Tourismus- und Sicherheitsproblematik stehen hierbei im Vordergrund. Ein wesentliches Defizit in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass es wenig Repräsentation der ansässigen Bewohnerschaft gibt, dass kaum wahrgenommen wird, dass am Kottbusser Tor mehr als 2000 Menschen ihr Zuhause haben, schlafen gehen, aufstehen, Kinder aufwachsen, zur Schule gehen, … – ein Leben leben. Die Ausstellung „Wir sind der Kinder Kotti“ möchte den Negativbildern etwas entgegensetzen und verdeutlichen, dass am Kottbusser Tor auch viele Kinder mit sehr unterschiedlichen Geschichten leben. Die Kinderzeichnungen an der Außenseite der U-Bahn Station werden den Kotti bunter machen und daran erinnern, dass Kinder oftmals die besten Ratgeber für das Leben sind:

„Ich habe einen Bonbon-Brunnen gemalt, damit die Kinder jeden Morgen Bonbons essen können.”

„Ich wünsche mir, dass es am Kotti einen Fernsehturm und fliegende Hunde mit einem Peace-Zeichen gibt.”

„Ich wünsche mir Einhörner für den Kotti, weil Einhörner sehr schön sind.”

Mit den Kindern der Jens-Nydahl-Grundschule am Kottbusser Tor / Klasse 5b

In Kooperation mit der Jens-Nydahl-Grundschule und der freundlichen Unterstützung der BVG

Einen schönen Artikel zu dem Projekt finden Sie hier.