Raumkonzept Spiel- und BegegnungspIatz NKZ

Unter der Leitung unseres Projektpartners „Kotti-Shop“ haben wir 2019-20 das Projekt „Raumkonzept Spiel- und BegegnungspIatz NKZ“ realisiert.

„Ein Jahr lang haben wir Nachbarinnen und Nachbarn uns mit der Zukunft unseres bisher brachliegenden Spielplatzes im Hinterhof des Neuen Kreuzberger Zentrums befasst. Ausgangspunkt dafür war, dass unser Spielplatz nach einem Schaden und anschließender baulicher Mängel bis zu diesem Frühjahr fast drei Jahre lang unbenutzbar war. Ein Desaster, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen aus dem Haus, sondern auch für die gesamte Nachbarschaft, die dadurch ihren Verweil- und Begegnungsraum verloren hatte.

Aus diesem Grund initiierte die Arbeitsgruppe Zukunft und Partizipation, die aus Nachbarinnen und Nachbarn, wie auch aus Gewerbetreibenden und AkteurInnen des Neuen Kreuzberger Zentrums besteht, 2019 dieses Projekt “Raumkonzept Spiel- und Begegnungsplatz NKZ”. Bei dem Projekt ging es darum, dass unser “Herz des Zentrums” – so heißt unser Spielplatzhof – wieder zu einem urbanen Wohnzimmer der Nachbarschaft auf der Nordseite des Kottbusser Tors wird – aber auch, dass er entwickelt und geplant wird “von unten”, von uns Nachbarinnen und Nachbarn, mit unserem gemeinsam gebündelten Wissen über den Stadtraum vor Ort.“

Der Abschlussbericht (PDF) kann hier geladen werden > Klick!